Read in English

Das International Press Institute (IPI) und MIDAS geben heute, am 12. April, die erste Ausschreibung für das NewsSpectrum Fellowship bekannt. 

Das Stipendium steht Journalist*innen und anderen Medienschaffenden offen, die für Medien von Minderheitensprachen in der EU arbeiten (einschließlich Roma- und Migrant*innensprachen) und zielt darauf ab, die Zusammenarbeit zwischen minderheiten- und mehrheitssprachigen Medien zu fördern.

NewsSpectrum wird im Jahr 2021 voraussichtlich 40 Stipendien im Rahmen von zwei Programmen finanzieren: Collaborative Reporting Fellowships und Professional Placement Fellowships.

Fellowship-Typen und Fristen

Das Collaborative Reporting Fellowship unterstützt journalistische Projekte von Journalist*innen, die bei minderheitensprachigen Medien arbeiten (einschließlich regelmäßige freie Mitarbeiter*innen), in Zusammenarbeit mit Journalist*innen oder Medienunternehmen einer Mehrheitssprache. 

Das Berichterstattungsprojekt kann sich auf ein beliebiges Thema von öffentlichem Interesse konzentrieren, das für das Publikum beider Medienorganisationen relevant ist. Vorrangig werden jedoch Projekte gefördert, die die besondere Situation oder Perspektive von Minderheitengruppen in der EU oder die Beziehungen zwischen Minderheiten- und Mehrheitsgruppen beleuchten. Projekte, die einen Beitrag zur Berichterstattung über europäische Themen in minderheitensprachigen Medien leisten, sind erwünscht. Alle Arten der Berichterstattung sind zulässig, und die Geschichten können in jedem Format veröffentlicht werden. Digitale/audiovisuelle Erzähltechniken sind erlaubt. Es wird erwartet, dass die Geschichten sowohl von dem minderheiten- als auch von dem mehrheitssprachigen Medienunternehmen veröffentlicht werden.

Die Bewerbungsfrist für die Collaborative Reporting Fellowships endet am 28. Mai 2021. Zwei weitere Ausschreibungen im Rahmen dieses Programms werden voraussichtlich im Juni und August veröffentlicht. Siehe vollständige Informationen und FAQs.

Das Professional Placement Fellowship unterstützt individuelle Kurzzeit-Praktika oder Studienaufenthalte von minderheitensprachigen Medienschaffenden bei mehrheitssprachigen Medien. Das Stipendium steht allen Mitarbeiter*innen des Medienunternehmens offen, einschließlich Journalist*innen, Redakteur*innen, Fotojournalist*innen, Newsroom-Manager*innen, Social-Media-Manager*innen, Community-Manager*innen oder Mitarbeiter*innen, die sich auf digitale Innovationen konzentrieren. Regelmäßige freiberufliche Mitarbeiter*innen sind ebenfalls zugelassen. Das Stipendium kann genutzt werden, um den kollaborativen Kompetenz- und Wissensaustausch zu verschiedenen Aspekten der Nachrichtenredaktion, einschließlich Nachrichtenberichterstattung, digitalem Wandel, Geschäftsmodellen, Publikumseinbindung und Community Management auszubauen.

Bewerbungen für das Professional Placement Fellowship werden ab heute, 12. April, bis zum 28. Mai 2021 entgegengenommen. Derzeit ist nur eine Ausschreibung für das Professional Placement Fellowship geplant. Siehe vollständige Informationen und FAQs.

Teilnahmeberechtigung und Bewerbungsdetails

Medienschaffende, die in einer Minderheitensprache arbeiten, können sich für das Stipendium bewerben, wenn ihr Medienunternehmen in der EU oder im Vereinigten Königreich ansässig ist und mindestens 51% seiner Inhalte in einer Regional- oder Minderheitensprache produziert (dies schließt Migrant*innen- und Roma-Sprachen ein). Lesen Sie hier mehr darüber, welche Sprachen förderfähig sind. Der mehrheitssprachige Berichterstattungspartner oder das Gastgeber-Medium muss ebenfalls in der EU oder im Vereinigten Königreich ansässig sein. Grenzüberschreitende Kooperationen sind erwünscht.

Stipendien in den Medienunternehmen vor Ort werden, im Einklang mit dem Ziel von NewsSpectrum, nachhaltige Partnerschaften zwischen Medien in Minderheiten- und Mehrheitssprachen aufzubauen, empfohlen. Dies gilt insbesondere für das Professional Placement Fellowship. In Anbetracht der COVID-19-Pandemie werden auch Fernoptionen in Betracht gezogen, sofern die Aktivitäten erfolgreich durchgeführt werden können.

In der Regel sollen beide Stipendien mindestens zwei Wochen dauern, flexible Laufzeiten sind jedoch möglich. Die Stipendien können jederzeit zwischen Juni und 31. Dezember 2021 durchgeführt werden.

Sowohl der/die minderheitensprachige Medienstipendiat*in als auch der mehrheitssprachige Berichterstattungspartner oder das Gastgeber-Medium können jeweils bis zu 6.000€ pro Stipendium beantragen. Für minderheitensprachige Stipendiat*innen kann das Stipendium Gehaltskosten (die direkt an den/die Arbeitgeber*in erstattet werden) sowie ein Stipendium für lokale Kosten (z.B. Unterkunft und Verpflegung) abdecken. Reisekosten werden zusätzlich übernommen. Für mehrheitssprachige Medien kann das Stipendium auch die Gehaltskosten sowie gegebenenfalls die Reisekosten abdecken. Insgesamt wird NewsSpectrum im Jahr 2021 voraussichtlich 480.000€ an Stipendien zur Verfügung stellen.

Um sich zu bewerben, sollten interessierte Medienschaffende die vollständige Beschreibung, die Förderungs- und Auswahlkriterien sowie die Bewerbungshinweise auf der NewsSpectrum-Website lesen. Bewerbungen müssen in englischer Sprache eingereicht werden. Den Bewerber*innen wird dringend empfohlen, sich vor der Bewerbung einen Berichtspartner oder eine Gastorganisation zu sichern. Die NewsSpectrum-Projektpartner sind bei Bedarf bereit zu versuchen, vielversprechende Bewerber*innen mit geeigneten Gastorganisationen zusammenzubringen.

Die Stipendiant*innen werden von einem fünfköpfigen Auswahlkomitee ausgewählt, dem auch unabhängige Expert*innen angehören. Das Programm verpflichtet sich, die redaktionelle Unabhängigkeit aller Stipendiat*innen strikt zu wahren.

Hintergrund 

NewsSpectrum ist eine gemeinsame Initiative des International Press Institute (IPI) und der Europäischen Vereinigung von Tageszeitungen in Minderheiten- und Regionalsprachen (MIDAS). Das Europäische Roma-Institut für Kunst und Kultur (ERIAC) ist ein unterstützender Partner.

NewsSpectrum ist ein neues Programm zur Förderung von Zusammenarbeit zwischen Medien in Minderheitensprachen, einschließlich Medien mit Migrationshintergrund, und ihren Pendants in Mehrheitssprachen in der gesamten EU. Die NewsSpectrum-Stipendien zielen darauf ab, die Zusammenarbeit zwischen den beiden Gruppen zu verbessern und Medien von Minderheitensprachen in der freien und pluralistischen Medienlandschaft der Europäischen Union nachhaltig zu unterstützen. Außerdem soll dadurch Medienberichterstattung, die sachkundig über Minderheitenthemen berichtet und die Perspektive von Minderheitengruppen in die Nachrichtenberichterstattung einbezieht, gefördert werden.

Das NewsSpectrum-Programm wird als Pilotprojekt von der Europäischen Kommission (DG Connect) kofinanziert und erhält zusätzlich eine finanzielle Unterstützung von ERIAC. Weitere Partnerschaften werden bekannt gegeben, sobald sie bestätigt sind.

Noch Fragen?

Wir empfehlen interessierte/n Bewerber*innen, die NewsSpectrum-Website und unsere FAQ-Seite zur Bewerbung zu besuchen. Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Kontakte

Milica Miletic, IPI, [email protected]

Anna-Kira Pirhofer, MIDAS, [email protected]

Verpassen Sie nicht die neuesten Nachrichten! Melden Sie sich für den NewsSpectrum-Newsletter an.


The NewsSpectrum programme is co-funded by the European Commission within the framework of the pilot project “Internship opportunities for Minority Language Media”, with additional financial support from ERIAC. Further partnerships will be announced as they are confirmed.

(Photo by Finn Hackshaw on Unsplash)